Home Sitemap Impressum
Header
Home arrow Berichte arrow 2005 arrow Lehrgang mit Sensei Bob Nash in Potsdam

Lehrgang mit Sensei Bob Nash in Potsdam

Also gespannt waren wir schon, denn wer ist Bob Nash?
Die Ankündigung des 6. DAN Trägers (WADOKAI JAPAN INSTRUCTOR) hat in jedem Fall neugierig gemacht.
Da der Lehrgang in Potsdam stattfand, war unsere Trainingsgruppe sehr gut vertreten. Gelohnt hat sich die Beteiligung allemal. Es wurde die Basis der Techniken überprüft und so manche Technik hat sich für uns neu erschlossen. Das Interesse und der Bedarf der Informationen war zum Teil so groß, dass sowohl bei Kihon, den Kata’s und beim Kihon Kumite die geplanten Tagesabläufe geändert werden mussten.
Aber alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese intensiven genauen Erläuterungen die bis in das kleinste Detail gingen, je Einzeltechniken und je Kata, durchaus Sinn machten.
Das konzentrierte Aufnehmen von neuem Wissen strengte außerdem nicht weniger an und die praktischen Übungen halfen das Gefühl für die Technik zu bekommen bzw. die Technik überhaupt richtig zu verstehen.

Obwohl der Lehrgang nicht allzu preisgünstig war, kamen fast mehr Teilnehmer aus dem Ausland angereist, nur um bei Bob Nash zu trainieren.
Wer ist also dieser Bob Nash: Für alle die es schon immer wissen wollten, der Mann ist 46 Jahre alt und betreibt diese Sportart seit seinem 6. Lebensjahr. Er hatte die Möglichkeit 20 Jahre in Japan zu trainieren. Da ein Elternteil aus Japan kommt war die Kenntnis der Sprache ein wesentlicher Vorteil, da u. a. beim Übersetzen von Erläuterungen zu einzelnen Techniken keine Missverständnisse auftreten konnten.
Da er die Trainingsmöglichkeiten bei höher graduierten Trainern in Japan nutzte, hat er die Entwicklung während seiner Karatelaufbahn in der Wado–Richtung direkt miterlebt. Die Weiterentwicklung der einzelnen Techniken über die Jahrzehnte bis heute war u a. auch ein Thema während des Lehrgangs und wurde sehr gut verdeutlicht und erläutert.
In jedem Fall hat der Lehrgang was gebracht. Es hat Spaß gemacht und sicher werden viele gespannt sein auf das Trainingslager im Sommer in Zehdenick vom 30.06. bis 03.07.2005 mit Bob Nash und zwei weiteren mit Ihm befreundeten Trainern aus den USA.

Darina